Jugend-Redewettbewerb 2022

Am Donnerstag, dem 7. April 2022 fand die Bezirkswertung des Jugend-Redewettbewerbs 2022 statt. Matteo Obererlacher moderierte die Veranstaltung und Leon Schroffenegger betreute die Technik; beide besuchen unsere 7c und schöpften wertvolle Erfahrungen.

Als Teilnehmer trat ihr Mitschüler Lorenz Haselsteiner an, und zwar in der Kategorie „Spontanrede“. Er bekam das Thema „Religion und ihre Bedeutung für Europa“ zugelost und hatte 5 Minuten Zeit sich Notizen zu machen. Was dann folgte, versetzte die Jury und das Publikum in Staunen und Begeisterung, denn Lorenz zitierte frei aus dem Koran, brachte seine Rede in einen planmäßigen Aufbau, verwendete treffende historische Beispiele und rhetorische Elemente, unterstrich mit wohlgesetzter Gestik, dass er sich in jedem Moment der Wirkung seiner Worte bewusst war, und antwortete auf Juryfragen in Hochsprache und korrektem Satzbau.

Als Gewinner seiner Kategorie erhielt er einen schönen Preis, überreicht mit Applaus von Olympia-Sieger Benjamin Karl, und darf beim Landesbewerb antreten. Herzlichen Glückwunsch!

Jugend Redewettbewerb2

v. l. n. r. Lorenz Haselsteiner (7c, Gewinner der Kategorie „Spontanrede“), Marcel Schilcher (BHAK), Benjamin Karl (Sprecher der Jury)