GYM Maturant/inn/en an der Universität Innsbruck ausgezeichnet

Am 16. September 2022 wurden die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für herausragende naturwissenschaftliche, vorwissenschaftliche Arbeiten verliehen. Dies geschah in Kooperation zwischen der Kaiserschild-Stiftung und dem Institut für Fachdidaktik (IFD) der Universität Innsbruck.

Die Jurorinnen und Juroren aus den Fachdisziplinen Biologie, Chemie, Geografie, Informatik, Mathematik und Physik prämierten die Arbeiten in einem mehrstufigen Auswahlverfahren aus insgesamt 53 Einsendungen. Vier Maturant/inn/en des Bundesgymnasiums und Bundesrealgymnasiums Lienz wurden bei der Siegerehrung auf die Bühne geholt und konnten sich mit ihren Betreuern über schöne Preise freuen.

Lukas Mellitzer schrieb im Fach über „Grundlagen, Gewinn und Gefahren der 5G Technologie“

David Blaßnig verfasste eine Arbeit über „Fraktale Strukturen und ihr Vorkommen in der Natur“. Laura Schneider stellte „Manipulation von Statistiken durch verschiedene Methoden“ dar. Beide wurden für den Fachbereich Mathematik prämiert.

Paul Rohracher machte sich an die Grundlagen der Physik und schrieb über „Spielzeugkreisel anhand von ausgewählten Beispielen und ihre physikalischen Eigenschaften“.

Die Schulgemeinschaft des Lienzer Gymnasiums gratuliert zu den verdienten Auszeichnungen.