Young-Science-Gütesiegel an Lienzer Gymnasium verliehen

Für Donnerstag, den 13. Oktober 2022 erhielt das Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Lienz die ehrenvolle Einladung, zu einer Festveranstaltung nach Wien zu kommen. Dort fand die Verleihung der Young-Science-Gütesiegel für Forschungspartnerschulen statt. Es handelt sich um eine besondere Auszeichnung für nicht mehr als 22 österreichische Schulen, die als Forschungspartner in wissenschaftlichen Projekten mitgearbeitet hatten und nachhaltige Kooperationen mit Forschungseinrichtungen pflegen.

Vertreten wurde das Lienzer Gymnasium von Dir. Roland Roßbacher, Prof. Renate Hölzl und Prof. Hansjörg Schönfelder. Im Rahmen des Young-Science Kongresses wurden die Auszeichnungen von BMBWF-Sektionschefin Barbara Weitgruber und OeAD-Geschäftsführer Jakob Calice überreicht.

Es ist seit Jahren ein Kernanliegen des Lienzer Gymnasiums, Kooperationen mit Bildungsinstitutionen im Ausland, mit Universitäten und Fachhochschulen zu suchen. Dazu gehören die Teilnahme an europäischen Austauschprogrammen (Comenius, Erasmus+), die Teilnahme an Sparkling-Science-Projekten, Projektkooperationen mit Universitäten und dem Nationalpark Hohe Tauern.

Young-Science-Gütesiegel