Wasserschule der 3C

Am Montag, den 17.10.2022, fuhren wir - die 3C – nach St. Jakob in das Haus des Wassers. Dort wurden wir von den Nationalparkrangern freundlich empfangen und ausführlich darüber informiert, wie und wo man Wasser im alltäglichen Leben einsparen kann.
Außerdem entnahmen wir aus der Schwarzach Proben, die wir anschließend im Labor auswerteten. Es wurden u.a. der ph-Wert und die Wasserhärte ermittelt. Unter dem Mikroskop analysierten wir kleine Tierchen aus dem Fluss und mit Hilfe einer 3D- Animation lernten wir, wo auf der Welt wieviel Wasser verbraucht wird.

In der Mittagspause genossen wir das Beisammensein und beobachteten die Fische im Teich beim Haus des Wassers.

Am Dienstag, den 18.10.2022, besuchten uns die Ranger an der Schule und berichteten über den Wasserverbrauch in einem Haushalt und bei der Herstellung von Gegenständen. Weiteres sprach einer der Vortragenden über die Flora und Fauna des Nationalparks Hohe Tauern.

Diese abwechslungsreichen Tage werden uns noch lange in Erinnerung bleiben, da wir viel Spaß hatten und viel Neues dazu gelernt haben.

Einige Schüler:innen-Kommentare:

Silvano: Mir gefiel besonders, dass wir Tiere aus dem Fluss gefangen haben.

Ava: Das Mikroskopieren fand ich am interessantesten.

Nina: Das Untersuchen des Wassers begeisterte mich sehr.

3C- Klasse