Lehrer tauschen sich aus

Ein internationales Erasmus+ Lehrer-Training am BG/BRG Lienz

In einem Erasmus-Projekt geht es natürlich hauptsächlich um Austauschwochen für Schüler, die dadurch europäische Länder, andere Schulen und neue Freunde kennen lernen sollen.

Doch Erasmus+ fördert auch das Miteinander und die Zusammenarbeit von Lehrern der internationalen Partnerschulen. Dafür sind Schulungstage in den Projekten vorgesehen, die von einzelnen Projektkoordinatoren organisiert werden. Im Oktober fand im Zuge des dreijährigen Erasmus-Projektes "Behind the Walls" ein mehrtägiges Teachers' Training in Lienz statt.

Lehrer der Partnerschulen in Spanien, Finnland, Belgien und Polen holten sich dabei in mehreren Workshops und Exkursionen Tipps und Tricks, wie man mit erzählten und erlebten Geschichten Wissen an Schüler in allen Altersstufen weitergeben kann. Und das in den unterschiedlichsten Fächern. Zusätzlich lernten sie natürlich auch Lienz und seine Umgebung besser kennen und können nun ihren Schülern zuhause aus eigenen Erfahrungen berichten, wieso es wert ist, unsere Region persönlich kennen zu lernen.