Das Schuljahr 2022/23 ist ein großes ERASMUS Jahr

Am BG / BRG Lienz beginnt das neue Jahr so, wie das alte aufgehört hat: mit einem spannenden Schüleraustausch. Noch im Jänner wird eine Gruppe von Schülern aus der 6B, 7A und 7B mit ihren Begleitlehrerinnen Doris Niederwieser und Doris Vouk nach Krakau reisen, um dort im Zuge des Erasmus+ Projektes "Behind the Walls" das kulturelle Erbe dieses Landes kennen zu lernen. Die Woche, in der auch unsere finnische Partnerschule in Krakau ist, wird spannend werden und wir freuen uns jetzt schon auf viele Fotos, Erzählungen und Eindrücke aus Polen.

Kurz vor Weihnachten durfte unser Projektteam "Spanien" eine solche Woche in Madrid erleben. Das Wetter war zwar kalt und regnerisch, die spanische Gastfreundschaft dafür aber umso herzlicher und wärmer. Das zeigte sich für unsere Schüler und jene aus Krakau, die auch zur gleichen Zeit dort waren, sowohl bei den gemeinsamen Aktivitäten an der Schule, wie z.B. einem Flamenco-Crashkurs, als auch in ihrer Zeit mit den Gastfamilien und in der vorweihnachtlich strahlenden Stadt selbst. Ein besonderes Highlight der Woche war sicher der Besuch von Toledo mit einem Flying Fox - Erlebnis über den Fluss am Ende des Rundgangs durch die wunderschönen Gassen dieser historischen Stadt.

Der Abschied von Madrid fiel schwer, die Vorfreude auf Krakau ist schon groß. Gleich anschließend werden uns dann unsere Partnerschüler aus Polen und Belgien in Lienz besuchen und Ende April geht es dann für eine weitere Projektgruppe unserer Schule nach Tielt und Brüssel. Es ist also tatsächlich ein ganz besonderes ERASMUS Jahr.