Unser GYM in der Eingangshalle

Ein neues Wahrzeichen unserer Schule ruft gerade Neugier und Staunen hervor. Es handelt sich um ein Modell des Schulgebäudes in unserer Eingangshalle.

Im Schuljahr 2021/22 nahm sich eine 4. Klasse unter der Leitung von Prof. Hannes Amon dieses große Projekt im GZ-Unterricht vor. Zuerst wurden die Original-Baupläne gesichtet, die fehlenden Höhenmaße ergänzt, dann widmeten sich 2-er und 3-er Teams je einem Gebäudetrakt und dem Außenbereich und modellierten die Objekte am Computer. Sie verwendeten die schulische CAD-Software Rhino und schnitten anschließend mit dem Lasercutter die Teile aus stabilen Pappelholz-Platten aus. In weiteren Arbeitsschritten wurden Fenster, Pflasterungen, Sportplatzeinteilungen, Bäume und Sträucher sowie die Geländestufen nachkonstruiert. Schließlich wurde das Gebäude mit allen Außenanlagen zusammengebaut und auf einer Platte mit Hilfe von Schulwart Richard Girstmair montiert. Als Fachmann ergänzte er einige Furnierteile in sorgfältiger Tischlerarbeit.

Als dann noch eine Plexiglasabdeckung geliefert wurde, konnte das neue Modell des Lienzer Gymnasiums am Mittwoch, dem 1. Februar 2023 in der Eingangshalle aufgestellt werden. Schulwart Walter Mair zwei angehenden Maturanten stellten ihre kräftige Mithilfe zur Verfügung, und nun heißt das neue Modell die Schulgemeinschaft und alle Besucher herzlich willkommen.