Erasmus+ 2023: Hinter die Mauern von Krakau geblickt

Im Zuge unseres dreijährigen Erasmus+ Projektes "Behind the Walls" reiste nun im Januar eine Gruppe von Schülern aus den Klassen 6B, 7A und 7B mit ihren Begleitlehrerinnen Doris Niederwieser und Doris Vouk nach Krakau, um dort gemeinsam mit den finnischen Partnern diese für sie noch völlig fremde Stadt zu erkunden.

Laut ihren Erzählungen fühlte es sich ein bisschen wie eine Reise durch ein Geschichtsbuch an. Sehr beeindruckend war dabei verständlicherweise die Besichtigung des Konzentrationslagers Ausschwitz - vor allem, weil diese einen Tag vor dem internationalen Holocaust-Gedenktag am 27. Januar stattfand. Dieser "International Holocaust Remembrance Day" erinnert an die Befreiung des Vernichtungslagers 1945 durch die Rote Armee, nachdem allein dort 1,1 Millionen Menschen ermordet worden waren.

Weitere Höhepunkte für unsere Erasmus-Gruppe in Krakau waren der Besuch des Salzbergwerkes Wieliczka, das zum UNESCO Weltkulturerbe gehört und unterirdische Galerien, Kammern und Seen sowie das größte Bergbaumuseum der Welt umfasst, die Besichtigung des Stadtviertels Nova Huta, das die kommunistische Ära von Krakau mit unterirdischen Bunkern und Stahlwerkgebäuden, aber auch sehr bunten, alten Autos in Erinnerung ruft oder das Erleben eines der größten mittelalterlichen Plätze Europas, des Hauptmarktes in der Altstadt von Krakau.

In der Woche vor den Semesterferien sind nun unsere Partner aus Polen und Belgien bei uns und Ende April geht es dann für eine weitere Projektgruppe nach Tielt und Brüssel. Es ist also für unsere Schule ein wahrlich intensives Jahr, um hinter die Mauern des kulturellen Erbes Europas zu blicken.