Geometriewoche am GYM

Sechs Tage im Februar haben 16 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen des BG/BRG Lienz am Computer konstruiert, entworfen und getüftelt. Die Ergebnisse wurden mit dem Lasercutter aus Holz und Plexiglas ausgeschnitten bzw. mit einem 3D-Drucker angefertigt und anschließend zusammengebaut. Unter der Leitung von Prof. Hannes Amon und Prof. Harald Wittmann beschäftigten sich die talentierten Schüler/innen in Teams mit Platonischen, Archimedischen und Catalanischen Körpern, verwendeten deren geometrische Strukturen zum Bau von realen Objekten wie Geodätischen Kuppeln, Molekülmodellen sowie interessanten Lampen und entwarfen neue Designs von Fußbällen.

Ein Ziel der Projektwoche war es, den Zusammenhang zwischen geometrischem Grundlagenwissen und dessen Anwendungen in Architektur, Design und Nanotechnologie bewusst zu machen sowie Begeisterung und Freude an der Geometrie zu wecken und zu stärken.
Am Donnerstag, dem 23. Februar 2023 verfolgten Schüler/innen der vierten Klassen neugierig die Präsentation der Ergebnisse und konnten sich im Anschluss in entspannter Atmosphäre bei den Oberstufenschüler/innen über die Projektarbeiten informieren.
Einige der Projekt-Teilnehmer/innen nehmen mit einem ähnlichen Thema an einem österreichweiten Wettbewerb teil und haben es bereits ins Semifinale geschafft. Wir dürfen gespannt sein.