JUST DO IT

Lernen für den Notfall

Unter dem Motto „Erste Hilfe ist einfach“ nahmen die Schüler/innen der dritten Klassen mit großem Interesse und vollem Einsatz am Ausbildungsprogramm „Just Do It“ teil, um für den Notfall gerüstet zu sein und Leben retten zu können. In praktischen Übungen lernten sie, wie wichtig und zugleich anstrengend es sein kann, die Herz-Kreislauffunktion in Notfällen aufrechtzuerhalten.

Die Rhythmen bekannter Musikstücke, wie zum Beispiel des Welthits „Staying alive“ oder des Radetzkymarsches, dienten ihnen bei der Herzdruckmassage als „Taktgeber“.

Professionelle Unterstützung erfuhren die Schüler/innen durch OA Dr. Alfred Senfter und seinen engagierten Mitarbeiter Domenico Lo Piccolo sowie durch die Erste Hilfe-Lehrbeauftragten Prof. Anna Oberegger und Prof. Christopher Stadler des BG/BRG Lienz.