2. #gemmason-Kochworkshop „Cooking with care“

Am 10.3. 23 fand in der Küche des Gymnasiums Lienz der 2. Kochworkshop im Rahmen des #gemmason-Projektes „Cooking with care“ für biologische, regionale und gesunde Küche statt, welcher von den beiden Seminar-Bäuerinnen der Bezirkslandwirtschaftskammer Natalie Kollnig Bacc. und Margret Heinz geleitet wurde. Teilnehmen konnten Schülerinnen und Schüler der 5.-8. Klasse und die Plätze waren schon nach kurzer Zeit vergeben. In dem Kurs lernten wir das Zubereiten eines typischen Osttiroler Bauernkrapfen, das Backen von Brötchen und noch vieles mehr. Das Zusehen und Staunen, aber vor allem auch das Selbst-Ausprobieren machte uns hierbei am meisten Spaß. Nach dem Backen durften alle bei einer gemütlichen Jause die selbstgebackenen Köstlichkeiten probieren. Alle waren hellauf begeistert. Da wir auch die Rezepte mitbekamen, besteht nun die Möglichkeit, das Gebäck auch zu Hause zuzubereiten und auf regionale Produkte zu achten. In der heutigen industriellen Welt ist es wichtig, selbst etwas herstellen zu können und über die Inhaltsstoffe Bescheid zu wissen. Wir waren sehr froh darüber, diese Erfahrung gemacht haben zu dürfen.

Saya Lexer, Annalena Oberwasserlechner und Sigrid Lam, 5C-KLasse

Danksagung

Das Projekt „Cooking With Care“ wurde im Zuge der gemmason-Initiative des RMO von den Schülerinnen Maria Oberhuber, Magdalena Girstmair, Lena Kurzthaler, Sophia Mössler-Gussnig und Amalia Obersterescu des Gymnasiums Lienz entwickelt. In dem Projekt soll Jugendlichen das Kochen von gesunden Gerichten, aus biologischen, regionalen und saisonalen Produkten vermittelt werden.

Mit organisatorischer Unterstützung von Natalie Kollnig Bakk. von der Bezirkslandwirtschaftskammer Lienz fand nun auch der zweite Kochworkshop unter Leitung von Seminarbäuerin Margreth Heinz statt, der bei den Jugendlichen der Unterstufe und Oberstufe des Gymnasiums Lienz wieder großen Anklang fand.

Ein herzliches Dankeschön an die Osttiroler FoodCoop „Die gute Speis“, wo wir unsere Produkte von heimischen Biobäuerinnen und Biobauern bestellt haben!

Besonders bedanken wir uns auch bei der RAIKA Lienz für die finanzielle Unterstützung!

Amalia Obersterescu im Namen des Projektteams „Cooking With Care“

Raika Logo

Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung der RAIKA Lienz.