Schüler/innen des Lienzer Gymnasiums brillierten bei der Mathematik-Olympiade und holten die „Goldene“

Jedes Jahr Ende März treffen sich die besten Mathematik-Schüler/innen aus Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Oberösterreich in Obertraun am Hallstätter See, um am Regionalwettbewerb für Fortgeschrittene der Österreichischen Mathematik-Olympiade teilzunehmen. Auch heuer war es wieder soweit. Aus Osttirol machten sich Camilla Niedertscheider (4a), Johanna Blassnig (5a) und Fabian Heinricher (7b) mit ihrem Betreuungslehrer Mag. Harald Wittmann auf den Weg dorthin.

Vier Stunden standen den drei „Olympionik/innen“ zur Verfügung, um vier ausgesprochen anspruchsvolle Aufgaben zu lösen – Aufgaben, die in dieser Art im „normalen“ Mathematikunterricht nie besprochen werden.

Von insgesamt 75 Teilnehmer/innen gelang es drei Schülern, alle Beispiele fehlerfrei zu bewältigen. Fabian Heinricher war der jüngste von ihnen und wurde dadurch auf Platz 1 gereiht.

Johanna Blassnig erreichte in ihrer Altersstufe den hervorragenden vierten Platz. Als eine der wenigen Unterstufenschüler/innen, die am Wettbewerb teilnahmen, konnte Camilla Niedertscheider mit einigen Oberstufenschüler/innen der siebten und achten Klassen mithalten.

Mathe Olymp23

Link zu den Aufgaben: