Österreichweiter Erfolg beim Biber der Informatik am BG/BRG Lienz

Der Großteil der Schüler/innen der Unterstufe und eine Gruppe aus der Oberstufe des BG/BRG Lienz nahmen im Rahmen des Informatikunterrichts im November 2022 am Biber der Informatik teil. Ziel dieses internationalen Wettbewerbes ist es, jungen Menschen von 8 bis 18 Jahren auf spielerische Weise problemlösungsorientiertes Denken näherzubringen.

Im heurigen Schuljahr haben mehr als 44.500 Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich am Wettbewerb teilgenommen. Markus Amon aus der 1C war dabei besonders erfolgreich. Er konnte alle zwölf Aufgaben mit Bravour lösen und erreichte damit österreichweit in seiner Altersstufe den ersten Platz. Die feierliche Preisverteilung fand am 19. April 2023 an der Universität Innsbruck statt. Direkt im Anschluss durften die Kinder und Jugendlichen an spannenden Informatik- und Coding-Workshops mit Informatik-Experten teilnehmen.

Auch die anderen Teilnehmer/innen des BG/BRG Lienz erreichten beim Wettbewerb durchwegs sehr gute Ergebnisse. Dies zeigt die Kompetenz der Schüler/innen im Umgang mit dem Computer und unterstreicht auch die Schwerpunktsetzung in diesem Bereich in der AHS-Unterstufe am Gymnasium Lienz.

Amon Markus