Dritter „Cooking with care“-Kochworkshop unter dem Motto „Kochen mit Wildkräutern“

Die letzten beiden Kochworkshops aus dem #gemmason-Projekt „Cooking with care“ fanden am 20.4.2023 für die Unterstufe und am 9.5.2023 für die Oberstufe statt. Diesmal hatten wir als Workshop-Leiterin Seminarbäuerin und Biobäuerin Monika Bachlechner eingeladen. Frau Bachlechner ist auch ausgebildete Kräuter-Expertin und so gab es diesmal Gerichte mit Wildkräutern. Wir bereiteten als Vorspeise einen Hummus mit Wildknoblauch zu, als Hauptspeise Brennesselknödel mit Brennesselchips und als Nachspeise Naturjoghurt mit Früchten, Haferflocken und Hanfnüssen. Als Getränk gab es ein Minz-Oxymel, ein Erfrischungsgetränk aus Essig und Honig, das wir ebenfalls selbst herstellten.  Zum Würzen verwendeten wir ein selbst zubereitetes Kräutersalz. Es schmeckte alles vorzüglich und Frau Bachlechner gab uns vor den jeweiligen Gängen interessante Infos zu den verwendeten Kräutern. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Frau Bachlechner für den spannenden Kochkurs! Diesmal als Gast mit dabei war Frau Natalie Kollnig, Bakk., von der Bezirkslandwirtschaftkammer Lienz, die die ersten beiden Kochworkshops organisiert hatte. Auch an Frau Kollnig ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung bei diesem Projekt! Außerdem bekamen wir Besuch von Herrn Boris Knorr von Radio Osttirol, der uns interviewte und von uns wissen wollte, wie es zu diesem Projekt kam, was wir alles gekocht haben und ob uns das Projekt Spaß macht. Mehr dazu unter diesem Link:

Für das Sponsoring bedanken wir uns diesmal beim Elternverein des Gymnasiums Lienz unter Obmann Mag. Dr. Manfred Macek. Herzlichen Dank!

Das Projektteam Lena Kurzthaler, Amalia Obersterescu und Prof. Renate Hölzl

Bilder Oberstufe