Bibliotheksordnung

1. BENUTZER

Die Schulbibliothek steht allen Professoren und Schülern des BG/BRG  Lienz zur Verfügung. Jeder Leser verpflichtet sich, die Bibliotheksordnung zu beachten.

2. BIBLIOTHEKSRAUM

Die Schulbibliothek darf von Schülern nur mit Hausschuhen betreten werden. Das Mitbringen von Esswaren, Getränken und Schultaschen ist nicht erlaubt. Fangen- und Versteckenspielen ist verboten.

3. AUSLEIHE

Jeder Bibliotheksbenutzer ist berechtigt, maximal drei Bücher oder Zeitschriften gleichzeitig auszuleihen. Eine Entlehngebühr wird nicht eingehoben. Die Ausleihfrist beträgt drei Wochen. Vor Ablauf dieser Frist kann in begründeten Fällen um eine Verlängerung angesucht werden. Zu diesem Zweck ist das Buch bzw. die Zeitschrift in die Bibliothek mitzubringen. Wird die Ausleihfrist überschritten, ist pro Buch und Tag eine Mahngebühr von 5 Cent zu entrichten. Dies gilt grundsätzlich für alle Leser.

4. BUCHBEHANDLUNG

Um schonende Behandlung der Bücher und Zeitschriften wird gebeten. Beschädi­gungen bitte nicht selbst reparieren, sondern dem Bibliothekar mitteilen. Auf keinen Fall darf handelsübliches Tixo verwendet werden. Verlorene oder mutwillig beschä­digte Bücher und Zeitschriften müssen ersetzt werden.

Lehrer können allein oder mit ihrer Klasse auch außerhalb dieser Zeiten die Bibliothek benützen. Eine Mitnahme von Büchern und Zeitschriften ist aber nicht gestattet.