user_mobilelogo

 

Titel OS1 


An der Oberstufe des GYM Lienz wird die Studien- und Bildungsberatung für die 7. und 8. Klassen angeboten. Wir nützen dabei das Programm 18plus des Ministeriums (www.18plus.at), welches eine Orientierungsmappe, Online-Informationen und auch psychologische Tests anbietet.
Die beiden Abschlussjahrgänge fahren im Herbst zur Bildungsmesse BEST meist nach Klagenfurt, um sich umfassend mit der weiteren Studien- bzw. Berufswahl auseinanderzusetzen und über die diversen Studienmöglichkeiten zu informieren:

 

https://best-klagenfurt.at/messebesuch

 

Auch der Tiroler Hochschultag wird im Zweijahresintervall besucht:

 

https://www.uibk.ac.at/tht

 

Laufend werden einlangende Angebote und Informationen, Folder und Plakate an die Schülerinnen und Schüler weitergegeben und auf besonders interessante Angebote hingewiesen. 

Die 7. Klassen werden alljährlich von der FH Villach zur Fahrt zum FH - Day eingeladen und können dort das umfangreiche Studienangebot an der FH Kärnten kennenlernen:

 

https://www.fh-kaernten.at

 

Im Frühjahr findet immer der Osttiroler Bildungstag statt. Dabei handelt es sich um eine Bildungsmesse, bei der 25 Institutionen aus ganz Österreich (2019 turnusmäßig am GYM Lienz) ihre Angebote präsentieren. Im Wahlpflichtfach Mediendesign wurden dazu informative Plakate gestaltet, die Zusammenarbeit mit den eingeladenen Bildungseinrichtungen und der Presse war hervorragend und die damalige 6a – Klasse sowie die Schulwarte halfen bei Anreise und Aufbau tatkräftig mit. 

Plakat Bildungsmesse

 

Nach der Eröffnung und Begrüßung durch Direktor OStR. Dr. Roland Rossbacher konnten unsere Oberstufe sowie auch die anderen Höheren Schulen Osttirols einen sehr informativen Nachmittag in Festsaal und Aula unserer Schule verbringen: 

Schließlich nehmen viele interessierte SchülerInnen jeweils im Juni auch noch die beliebte Kleingruppenberatung durch die psychologische Studierendenberatung Innsbruck in Anspruch, wobei zuvor ein Onlinetest absolviert wird, der dann als Basis für die Beratung dient.

 

https://ph-tirol.ac.at/node/841

  

 

Pfeil1