Chemie-Olympiade

Die österreichische Chemie-Olympiade dient der Begabungsförderung im Bereich Chemie. Jedes Jahr findet ein mehrstufiger Wettbewerb statt:

Landeswettbewerbe

Bundeswettbewerb

Internationale Chemie-Olympiade

Der Olympiade-Kurs dient eigentlich der Vorbereitung auf die Olympiade. Dieses Jahr gibt es erstmals eine neue Organisationsform des Kurses. Es wird an jedem Kurstag ein bestimmter Schülerversuch durchgeführt. Beispielsweise: „Seifenherstellung“, „Knallerbsen basteln“, „Münzen vergolden“, „Slimy herstellen“ usw.

c1

Lernziel:

Grundlegende Labortechniken und einfache chemisch analytische Methoden sollen im Schülerversuch erlernt werden. Damit bekommt der Schüler ein grundlegendes Verständnis von chemischen Prozessen in der Umwelt.

Voraussetzung:

Chemie interessierte Schüler ab der 4. Klasse

Anwesenheit:

Der Chemieolympiade-Kurs ist absolut freiwillig, man kann auch nur zu einem ganz bestimmten Programmpunkt (z.B. Knallerbse) vorbeischauen. Allerdings muss man sich am Anfang des Jahres anmelden.

Termin:

Eigentlich alle Jahre am Dienstag um 14 Uhr im Chemiesaal (wird aber auf Wunsch der Teilnehmer auch verschoben).

Einige Programmpunkte:

Die Knallerbse

Jeder Schüler bastelt seine eigene Knallerbse. Dabei wird überprüft, welches Stoffverhältnis von Brennstoff und Verbrennungsmittel zum lautesten Knall führt.

c2  c3

Münzen versilbern, vergolden

Jeder Schüler versilbert und vergoldet seine eigene Münze.

c4 c5

Seifen-Herstellung

Jeder Schüler stellt eine kleine Kernseife her.

c6

Slimy

Jeder Schüler stellt einen „Slimy“ aus selbstgemachten Ausgangslösungen her.

c7 c8

Silberspiegel