user_mobilelogo

Unsere Teilnahme bei „Frag den LH“


Am 3. Oktober 2018 durften wir, die 6A und die Modulgruppe „Geschichte und Politische Bildung“ in Begleitung von den Lehrkräften Elisabeth Singer, Benedikt Fundneider und Michael Keiler, nach Innsbruck fahren, um beim Format "Frag den LH" mitzumachen. Dort wurde uns ermöglicht, dem Landeshauptmann Günther Platter Fragen über aktuelle Themen, die uns interessieren, zu stellen.
Wir machten uns bereits am frühen Morgen auf den Weg und kamen nach einer musikalisch geprägten dreistündigen Busfahrt in unserer wunderschönen Landeshauptstadt Innsbruck an. Dort angekommen hatten wir zunächst kurz die Möglichkeit, die Stadt unsicher zu machen. Mittags wurden wir vom Land Tirol zum Essen eingeladen. Anschließend machten wir uns auf den Weg ins Landhaus. Dort wurden wir von einem sehr freundlichen Mitarbeiter namens Florian empfangen und in das Aufnahmestudio geführt. Nach einer kurzen Einführung betrat der Landeshauptmann den Raum und begrüßte uns herzlich. Während der Aufnahme lauschten wir gespannt den Antworten von Herrn Landeshauptmann Platter auf unsere Fragen, die ihm Paola und Tjaren stellten. Nach der Aufnahme nahm er sich noch genügend Zeit, um mit uns zu plaudern. Zum Abschluss überreichte uns der Landeshauptmann persönlich ein kleines Präsent. Anschließend wurden wir von unserem Reisebus nach Hause gebracht. Diese Begegnung war für uns ein sehr einprägsames Erlebnis. Die Aufzeichnung wurde am 6. Oktober im Radio Tirol ausgestrahlt.

Es hat uns sehr gefreut, dabei zu sein und wir möchten uns bei der tatkräftigen Unterstützung unserer Professoren bedanken.

Josef Maierhofer, Franziska Mariacher und Iris Oberlojer

Diese Fragen stellten wir unserem Landeshauptmann:

  • Im Moment ist die Abschiebung der Familie Magomedov in Osttirol ein großes Thema. Wie kann man den Menschen, die aus ihrer Heimat flüchten müssen, helfen?
  • Tirol positioniert sich oft als Sportland. Gerade fand die Rad-WM statt. Welchen Beitrag leistet Sport für die Gesellschaft? Welche Sportarten beziehungsweise welche Sportlerinnen und Sportler faszinieren Sie?
  • Tirol ist ein sehr naturbelassenes Bundesland. Wie wichtig ist Ihnen Umweltschutz?
  • Die Debatte über eine mögliche Doppelstaatsbürgerschaft für Südtirolerinnen und Südtiroler flammt immer wieder auf. Welchen Standpunkt vertreten Sie?

Wer die Antworten von LH Günther Platter auf unsere gestellten Fragen hören möchte, kann sich das gesamte Interview auf Youtube ansehen.

Link: https://youtu.be/x2DkeE4qOl4

Bildquelle für die Bilder 2, 3, 4, 5, 6: "© Land Tirol/Berger"