user_mobilelogo

Kompetenzentraining in den 1. Klassen des BG/BRG Lienz 

 

 

 

Lernen heißt Fähigkeiten erwerben und Verhalten ändern.   

Lernen als ganzheitlicher Prozess muss neben der Vermittlung fachlich-inhaltlicher Kompetenz auch die Vermittlung sozialer, kommunikativer und methodischer Kompetenz gleichberechtigt beinhalten.

In der verbindlichen Übung „Kompetenzentraining“ sollen die SchülerInnen der ersten Klassen unserer Schule ganz bewusst zu diesem ganzheitlichen Lernen angeleitet werden.

Ziel ist es, SchülerInnen zu selbstständigem, leistungsfähigem, verantwortungsbewusstem und sozial-kompetentem Handeln hinzuführen. SchülerInnen sollen ermutigt werden, für den eigenen Lernprozess und den Lebensraum Schule Verantwortung zu übernehmen.

 Diese Inhalte und Ziele werden in zusätzlichen Unterrichtseinheiten von KompetenzentrainerInnen mit den SchülerInnen erarbeitet und in Zusammenarbeit mit allen LehrerInnen der ersten Klassen vertieft und umgesetzt.

Folgende Kompetenzen sollen in zwei Jahren erworben werden:

 

Sachkompetenz (Arbeitstechniken, Methodentraining, ...)

 

☺ Vokabeln lernen

☺ Hausaufgaben machen  (Reihenfolge, Pausen, Aufwärmphase, usw.)

☺ Heftführung

☺ Arbeitsplatzgestaltung, Schultasche packen

☺ Lesetechniken (selektives, sinnerfassendes und auswertendes Lesen, Zusammenfassen von Texten)

☺ Lerntypen, -wege

☺ Förderung von Lernbereitschaft / Gedächtnis- Konzentrationstraining

☺ Training von Prüfungssituationen, Vorbereitung auf Schularbeiten

☺ Nachschlagen in Lexika, Benutzen der Lehrbücher

☺ effektive Ergebnissicherung (selbstverantwortliche Korrektur, Umgang mit Fehlern, sinnvolles Wiederholen)

☺ Umgang mit der Zeit / Zeitplanung

 

Kommunikative Kompetenz

 

☺ Gesprächs- und Diskussionsregeln

☺ Zuhören

☺ Fragen stellen

☺ Meinungen begründen

☺ Fähigkeit, sich klar auszudrücken 

☺ Standpunkte beziehen und darlegen können

☺ Sachverhalte erklären können

☺ Arbeitsergebnisse vorstellen können

 

Selbst- und Sozialkompetenz

 

☺ eigene Einmaligkeit und Besonderheit wahrnehmen

☺ Offenheit für Neues, für andere

☺ Eigeninitiative und Verantwortung übernehmen 

☺ Bereitschaft, zu einer guten Klassenatmosphäre beizutragen

☺ Bereitschaft, sich mit anderen Standpunkten auseinander zu setzen

☺ respektvoller Umgang mit anderen

☺ Umgang mit Konflikten

☺ Lernen und Arbeiten in der Gruppe

 

 

Merkhefte der 1D-Klasse 2018