Laborunterricht in Physik in der Unterstufe

Der Laborunterricht in Physik in der Unterstufe erfreut sich nach wie vor ungebrochener Beliebtheit, steht doch das Experimentieren, Auswerten und Forschen an physikalischen Aufgabenstellungen an oberster Stelle.
Als Ergänzung zum Pflichtfach Physik, in dem vorwiegend theoretische Inhalte besprochen werden, kann im Laborunterricht in der 3. und 4. Klasse eine praxisbezogene, umfassende und moderne Vermittlung von Lehrinhalten angeboten werden.
Der Abbau der Scheu vor Naturwissenschaften und die Schulung der Teamfähigkeit durch Zusammenarbeit in Kleingruppen stehen immer Vordergrund.

Vorbereitungskurse für die Physikolympiade, die auch bereits für Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen zugänglich sind, finden seit vielen Jahren ohne Unterbrechung statt. Die Schule nimmt regelmäßig an den Landeswettbewerben teil und organisiert diese auch im Wechsel mit anderen Tiroler Gymnasien.

Mag. Hansjörg Schönfelder
Kustos für Physik