Die Schulgemeinschaft auf dem Weg zum Gütesiegel

„Gesunde Schule“

Logo Gesunde Schule

„Gute Gesundheit unterstützt erfolgreiches Lernen.
Erfolgreiches Lernen unterstützt die Gesundheit.
Erziehung und Gesundheit sind untrennbar.“

(Desmond O’Byrne, Leiter der Abteilung für Gesundheitsförderung, WHO Genf)

Inspiriert von diesen Gedanken hat sich die Schulgemeinschaft des Gymnasiums im März 2019 für ein Projekt angemeldet, das sich eine ganzheitliche Gesundheitsförderung unter Beteiligung von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie der Eltern und Erziehungsberechtigten zum Ziel gesetzt hat.
Das Gütesiegel „Gesunde Schule“ wurde als Kooperationsprojekt mehrerer Institutionen wie Bildungsdirektion Tirol, Land Tirol, Pädagogische Hochschule Tirol und dem Hauptverband der Versicherungsträger entwickelt, mit dem Ziel, in einem gut geplanten, langfristig angelegten Entwicklungsprozess, gesundheitsfördernde Maßnahmen an Schulen umzusetzen.

Im Mittelpunkt des Projektes stehen dabei die gesunde körperliche und geistige Entwicklung der Schulkinder und Jugendlichen, das Wohlbefinden der Lehrpersonen und des Schulpersonals an ihrem Arbeitsplatz sowie eine gesunde Gestaltung des Schulalltages und Schulklimas.

Die Schule als Ort, wo sich viele Menschen treffen und viel Zeit verbringen, ist ein idealer Raum, wo neben Bildungs- und Wissensvermittlung auch das Gesundheitsbewusstsein positiv beeinflusst werden kann.

Themenbereiche wie Ernährung, Bewegung, Suchtprävention, Psychosoziale Gesundheit, Lehr- und Lernstrategien sowie Umwelt- und Lebensraumgestaltung werden im Laufe dieses mehrjährigen Projektes unter die Lupe genommen. Die genannten Themenbereiche werden nach einem vordefinierten Kriterienkatalog analysiert und mit geeigneten Maßnahmen in Teamarbeit weiterentwickelt beziehungsweise optimiert.

Schulprojekte wie gesunde Jause, richtiges Trinkverhalten, bewegter Unterricht, Klassenzimmer zum Wohlfühlen, effiziente Lernmethoden oder Förderung einer gute Klassengemeinschaft sollen dazu beitragen, den Lebensraum Schule auf nachhaltige Weise für alle Beteiligten zu einem Ort des Wohlfühlens, wo man sich gerne aufhält und weiterbildet, zu gestalten. Immer mit dem Ziel im Blickfeld, das Gesundheitsbewusstsein und Wohlbefinden der Schulkinder zu verbessern und so zu einer positiven Schul- Lern- und Lebenseinstellung beizutragen.
Die Gesundheit soll ein Teil des Schulleitbildes werden und als Schwerpunktthema die ganze Schule begleiten.

Nach erfolgter Projektanmeldung im März wurden seitens der Schüler/innen und Lehrer/innen schon viele Projektideen gesammelt. Mittlerweile wurde auch ein mehrköpfiges schulinternes Gesundheitsteam gegründet, das die Aktivitäten in den verschiedenen Handlungsfeldern koordinieren wird.

Der nächste Schritt auf dem Weg zur gesunden Schule wird im kommenden Schuljahr gesetzt werden.  Die in einem umfangreichen Handbuch festgelegten Kriterien werden im Laufe des Schuljahres in verschiedensten Projekten schrittweise umgesetzt werden, um das Gütesiegel „Gesunde Schule“, die angestrebte Auszeichnung, die Gesundheitsförderung nachweislich und ganzheitlich zu leben, am Schuljahresende entgegennehmen zu dürfen.

GesundSchule