Allgemeine Prävention

Der Bereich allgemeine Prävention im Rahmen des Projektes„Gesunde Schule“ ist sehr vielfältig.

Themen wie Erste Hilfe, Hygiene, Impfungen, Unfallverhütung, Verkehrserziehung und Sicherheit am Arbeitsplatz gehören dazu.

Als fixer Bestandteil werden jedes Schuljahr Erste Hilfe Kurse in den 7. und 8. Klassen angeboten. Auch das „Just do it“-Projekt“ in Kooperation mit dem BKH Lienz wird jedes Jahr von den Schüler/-innen begeistert angenommen. Im Angebot war heuer auch eine Notfallschulung für das Lehrpersonal.

Medizinische Themen, wie zum Beispiel allergischer Schock oder DM Typ 1, werden je nach Notwendigkeit bei Konferenzen behandelt.

Die Umsetzung der Hygienevorschriften wurden aus aktuellem Anlass dem Hygienehandbuch zu Covid-19 angepasst.

Danke den Schülern/-innen und dem Schulpersonal, dass bezüglich Hygiene alles so reibungslos funktioniert.

Auch bei all den anderen Bereichen, wie oben angeführt, ist es gut zu sehen, wie viel davon schon integrierter Bestandteil des Schullebens ist.