1A - Ausflug ans Ufer der Isel zur Naturerkundung

Am 17.5.2023 konnten die Schülerinnen und Schüler dank des Vereins Natopia einen interessanten und lehrreichen Vormittag am Flussufer der Isel verbringen.
Zwei Naturpädagoginnen des Vereins, Frau Petra Heinz-Prugger und Frau Ute Igel, begeisterten die 24 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mit allen Sinnen die Natur an der Isel kennenzulernen.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wanderten wir gemeinsam entlang des Flussufers mit der Aufgabe spezielle Pflanzen und deren Früchte zu finden, um anschließend genauer Informationen der zwei Biologinnen darüber zu erhalten.
Anschließend an eine kurze Rast versuchten die Kinder spielerisch im „Blindflug“ (mit Augenbinde) den Auwald zu erkunden. Das Highlight war bestimmt das Suchen von Larven der Eintagsfliege und anderer Insekten in einer Bucht der Isel. Diese wurden dann unter dem Mikroskop genauer betrachtet.
Außerdem wurde das Entstehen von Flüssen, deren Verläufe und die Verbauung von Fließgewässern in einem kleinen Modell direkt an der Isel nachgeahmt.
Unser Dank geht an den Verein Natopia mit den beiden Naturpädagoginnen, die durch ihr profundes Wissen und ihr pädagogisches Geschick und Erfahrung einen äußerst interessanten und lehrreichen Vormittag für die Jungbiologinnen und -biologen der 1A-Klasse gestalteten.

Prof. David Auer