Allgemeinbildung – vielfältig und gründlich

Das BG/BRG Lienz ist die einzige 8-jährige allgemeinbildende höhere Schule im Bezirk Lienz. Allgemeinbildung bedeutet Vielfalt und Gründlichkeit. Zur Vielfalt gehört das Kompetenzentraining in den 1. Klassen, Informatik in allen Schulstufen, Musik und Bildnerische Erziehung von Anfang an und wenn gewünscht, bis zur Matura. Gründlichkeit ist uns besonders wichtig in Deutsch, den Fremdsprachen und Mathematik. Wenn unsere Schüler bei der Zentralmatura weit überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen, freuen wir uns mit ihnen. Ein vielfältiges, anregendes Schulleben, Förderangebote, Nachmittagsbetreuung und Begabtenkurse erleichtern ihnen den Weg dorthin.

Allgemeinbildung braucht Vertiefung: deshalb gibt es am Lienzer Gymnasium mehrere moderne Fremdsprachen und auch Latein. Naturwissenschaften werden nicht nur theoretisch vermittelt, sondern ebenso im Laborunterricht.

Allgemeinbildung ist auch individuell, deshalb können Schülerinnen und Schüler in Wahlmodulen ihre eigenen Schwerpunkte setzen.

Allgemeinbildung erweitert Grenzen und Horizonte. Deshalb kooperieren wir seit vielen Jahren mit Universitäten, Fachhochschulen, dem Nationalpark Hohe Tauern und europäischen Partnerschulen.

Matura ohne Einschränkungen

Das BG/BRG Lienz will seinen Schülerinnen und Schülern die bestmöglichen Grundlagen für eine höhere Ausbildung mitgeben. Unsere Reifeprüfung befähigt ohne Einschränkungen zu allen Studienrichtungen,

• auch für Jus, Medizin und Sprachen (Voraussetzung: Latein),
    • auch für die technischen Studienrichtungen (Voraussetzung DG, möglichst gründliche Ausbildung in Mathematik, Physik).

Dann stehen nach 8 Jahren wirklich alle Wege offen, ohne mühevolle Extrakurse und Zusatzprüfungen.

Allgemeinbildung mit Schwerpunkten

Ab der 3. Klasse besuchen unsere Schüler entweder das

• Gymnasium mit Latein oder das
    • Realgymnasium mit Geometrisch Zeichnen oder Laborunterricht

In der 6. - 8. Klasse können sie mit Wahlmodulen individuelle Schwerpunkte setzen. Dies geschieht mit einem jährlich erscheinenden Kursbuch, wie es an Universitäten und Hochschulen üblich ist.

Sprachbegabte können neben Englisch zwei weitere moderne Fremdsprachen erlernen. Französisch und Italienisch stehen als Hauptgegenstände zur Wahl, Spanisch gibt es im Wahlmodul. Naturwissenschaftlich Interessierte besuchen z. B. den Medizinmodul, Mathematik für Techniker. Oberstufenschüler können fast ein Viertel ihrer Stunden nach eigenen Interessen wählen.

So wird vielfältige und gründliche Allgemeinbildung zur bestmöglichen Vorbereitung für die Zukunft.